INTERVIEW MIT NICO SCHUMACHER

Nico, schön, dass Du uns als Neuzugang Rede und Antwort stehst. Fangen wir ganz früh an. Mit wieviel Jahren hast Du mit Fußball begonnen und bei welchem Verein war das?

Ich war 5 Jahre alt, als ich erstmals beim FV Altenheim gekickt habe.

Das Fußballer-Gen wurde Dir durch Deinen Vater Manni Schumacher quasi in die Wiege gelegt. Musste er Dich dennoch „anschieben“ oder warst Du selbst „heiß auf den Ball“?

Angefangen hat alles mit meinen Eltern im Garten. Es war klar, dass ich auf jeden Fall in einen Fußballverein gehen werde, obwohl Altenheim ja sehr „Handball lastig“ ist. Als ich dann zum ersten Mal im Verein gespielt habe ist der Funke übergesprungen.

Auch wenn Du noch sehr jung bist – gibt’s ein Fußball-Erlebnis, das Du in besonderer Erinnerung hast?

Super Erlebnisse waren die Spiele in den Oberliga Saisons gegen die NLZ Mannschaften, z.B. VFB Stuttgart, TSG Hoffenheim, Heidenheim, SC Freiburg. Ein weiteres schönes Erlebnis war auf jeden Fall das letztjährige Pokalfinale gehen die U19 des Bahlinger SC.

Jetzt hat es Dich zum Start der Saison vom Offenburger FV zum SV Linx verschlagen. Was waren die Gründe für diesen „nächsten Schritt“?

Ich möchte mich beim SV Linx weiter entwickeln und in der Mannschaft etablieren. Dazu kommen die sehr gute Vereinsstruktur und die Ambitionen für die Oberliga. Was mich auch sofort überzeugt hat ist die sympatische Stimmung in der Mannschaft, bei den Trainern und den Fans.

Beim Heimspiel gegen Denzlingen hattest Du einen 15-minütigen Einsatz in der Schlussphase und hast vorne gleich ordentlich gewirbelt. Dennoch gibt’s ja immer und für jeden Optimierungspotenziale. Wo willst Du Dich noch verbessern?

Ja, das sehe ich auch so. Ich fühle mich im Spiel und in der Mannschaft „angekommen“. Dennoch weiß ich, dass ich noch dominanter und selbstsicherer werden muss.

Deine sportlichen Ziele für die laufende Saison?

Den maximal möglichen Erfolg mit der Mannschaft zu haben.

Deine persönlichen Wünsche?

In erster Linie will ich verletzungsfrei bleiben. Und dann werde ich alles geben, um so viel Spielzeit wie möglich zu kriegen und so viele Tore wie möglich für den SV Linx zu schießen.

Schnell-Fragerunde:

Pizza oder Sushi?
Pizza

Rockmusik oder Rap?
Rap

Bankdrücken oder Waldlauf?
Bankdrücken

Film oder Serie?
Serie

Kantersieg oder Siegtor in der 92. Minute?
Als Stürmer auf jeden Kantersieg

Nico Schumacher
16